Seit 2012 selbstständiger Marken-, Kommunikations- und Innovationsberater
2003 – 2012 METADESIGN, Berlin;
Brand Consulting Director
2000 – 2003 DORLAND(GREY-Gruppe), Berlin; Planning Director
1998 – 2000 SCHOLZ & FRIENDS, Hamburg; Senior Strategic Planner
1997 – 1998 TRENDBÜRO, Hamburg;
Strategic Planner und Trendforscher
1994 –1995 LINTAS Werbeagentur, Hamburg; Freier Mitarbeiter
2013 bis 2014 Assistenz, embodied being
1992 – 1997 Studium der Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation, Hochschule der Künste Berlin (UdK), Abschluss mit dem Diplom
1990 – 1993 Studium der Biologie, Freie Universität Berlin, Abschluss mit dem Vordiplom (Botanik, Genetik, Biochemie)
1989 – 1990 Zivildienst, Landesamt für Agrarordnung, Flurbereinigung und Umweltschutz, Münster (i. Westf.)
1989 Abitur, Pascalgymnasium, Münster (i. Westf.)
2010 bis 2012 Referent an der Heidelberg Druck Print-Media-Academy
2009 Referent beim Rat für Formgebung, Multisensorische Markenführung
2005 Dozent an der ZfU International Business School: „Die Macht der Marke“
2001 bis 2005 Dozent für ”Strategische Markenführung“, IMK (Institut für Marketing und Kommunikation) Berlin; Hauptstudium
und Betreuung von Diplomarbeiten
2000 bis 2003 Co-Dozent bei Prof. Krebs, Universität der Künste, Institut für Theorie und Praxis der Kommunikation,
Seminar: ”Praxis der Kommunikation“