Marken leben in den Köpfen und Herzen der Menschen. Da müssen wir sie erreichen, um das Image zu verändern.
Qualitative Erforschung der Wünsche, Bedürfnisse, Ideen und Hemnisse gegenüber der Marke bei Kunden und potentiellen Kunden. Das aktuelle Image wird eruiert
(via Fokusgruppen und Einzelinterviews).
Entwicklung der Markenstrategie: das beinhaltet u.a. Markenpositionierung im Wettbewerb, die Markenwerte und das zentrale Markenversprechen (Markenkern), immer
im Abgleich mit der Unternehmensstrategie.
In komplexen Fällen muss das Zusammenspiel von Marken und Submarken geklärt werden. Die spezifische Markenarchitektur entsteht, wird verregelt und in einem
Entscheidungsbaum versachlicht.
Begleitend: Coachings und Moderation von Entscheidungsprozessen
Unternehmen
Marken lassen sich nie losgelöst von den Unternehmen betrachten, die sie machen!
Qualitative Analyse des Status-Quo: gearbeitet wird mit Managementinterviews, Workshops, Kundenbefragungen. Das Selbstbild wird erforscht und beschrieben.
Größere Studien werden mit Partnern durchgeführt.
Überprüfung des externen Bildes des Unternehmens, Analyse von Verhaltensweisen und Geschäftspraxis. Kompetenzen und Blindleistungen werden aufgedeckt.
Abgleich von Markenstrategie und Unternehmenstrategie. Die Imagestrategie trifft auf die Geschäftsfeldstrategie.
Zunkunft anpacken: Klärung der unternehmerischen Vision, der Mission und Unternehmensstrategie (qualitativ)
Begleitung des Findungs- und Einigungsprozesses im Management
Implementierung der Strategie in das Unternehmen (Change-Management)
Identität
Identität ist, wie wir uns selbst im Abgleich zur Umwelt verstehen.
Hier geht jetzt die Markenstrategie mit dem Unternehmen Hand in Hand und wird umgesetzt.
Erarbeitung von Kommunikationsstrategien, Kommunikationskonzepten und Kampagnenentwicklung, sowohl für den Markt als auch zur Implementierung der angestrebten
Identität in das Unternehmen.
Begleitung der Übersetzung der Strategie in Corporate Design, Kommunikation, räumliche Inszenierung etc.
Entscheidungs- und Implementierungsprozesse (Interviews, Workshops, Szenariotechnik etc.)
Change-Management, Coaching von Teams und Einzelpersonen
Innovation
Innovation ist ein zwangsläufiger Prozess. Ohne sie wird es keine Zukunft geben.
Dekorbonisierung und Digitalisierung sind strake disruptive Kräfte die umfassende Transformationsprozesse freisetzen.
Die Frage ist: wie gestalten eine Marke, ein Unternehmen diese Transformation?
Wie kommen Organisationen an gute Ideen und wann glauben sie an diese?
Innovationsmanagement: Übersetzung der Strategie in Produktinnovationen, neue Geschäftsfelder, Vertriebskonzepte etc.
Innovationsscouting: im Unternehmen und in seinem Umfeld werden Ideen angeregt, zusammengetragen, gefördert und belohnt. Eine Innovationskultur wird initiiert.
Design Thinking: durch Stimuli Entwicklung von neuen Ideen, Konzepten und Ansätzen
Benchmarking mit anderen Ansätzen und Ideen und Impulse aus anderen Branchen werden zusammengetragen.
Qualitatives Testing der Innovationsansätze (intern wie extern)